Home » Flüsterkompressoren einmal genau erklärt!

Leise, effizient und leistungsstark – Dein Flüsterkompressor von Implotex

Kompressoren erleichtern viele Arbeiten in der Heimwerkstatt – sei es nun zur Reinigung, zum Tackern oder zur Reifenbefüllung. Sogar etliche Werkzeuge lassen sich mit ihrer Hilfe betreiben. Ergo kann die Anschaffung eines Kompressors für Heimwerker durchaus sinnvoll sein. Hierbei muss aber auch ein Problem Erwähnung finden, dass gerade in der Heimwerkstatt nicht unterschätzt werden sollte: die Lautstärke, die ein gewöhnlicher Kompressor im Normalfall erzeugt.

Zum Glück gibt es auch den sogenannten Flüsterkompressor, der im direkten Vergleich zu Standardkompressoren wesentlich leiser arbeitet. Er lohnt sich grundsätzlich überall dort, wo Lärm am Arbeitsplatz effizient vermieden werden soll. So kommen Flüsterkompressoren häufig in Dentallaboren, Zahnarztpraxen und Lackierwerkstätten zum Einsatz. Aber auch in dichtbesiedelten Wohngegenden kann es von Vorteil sein, wenn der eigene Kompressor flüsterleise läuft – vor allem dann, wenn man ihn nicht nur werktags, sondern auch an Sonn- und Feiertagen einsetzen möchte. Um dir die Kaufentscheidung hoffentlich etwas zu erleichtern, möchten wir dir im Folgenden drei Geräte des renommierten deutschen Herstellers Implotex vorstellen.

Was ist der Unterschied zwischen einem normalen und einem flüsterleisen Kompressor?

Beim Flüsterkomprssor handelt es sich um einen Kompressor, der leiser arbeitet als reguläre Modelle. Das bedeutet, dass die Geräte grundsätzlich baugleich sind und aus den gleichen Komponenten bestehen. Der Unterschied besteht lediglich in der Lautstärke, die von Flüsterkompressoren ausgeht.

Während ein normaler Kompressor eine Lautstärke von 70 bis 100 Dezibel erreichen kann, kommen Flüsterkompressoren lediglich auf 30 bis 40 Dezibel – allerdings auch nur, wenn es sich um kleinere Modelle handelt, die eine entsprechend geringe Abgabeleistung besitzen. Leistungsstärkere Flüsterkompressoren erreichen dagegen schon Werte zwischen 48 und 65 Dezibel, was im Vergleich zu regulären Kompressoren aber immer noch als verhältnismäßig leise bezeichnet werden kann.

Alles in allem haben flüsterleise Kompressoren im Vergleich zu normalen Kompressoren also den Vorteil, dass die Geräuschentwicklung im Dauereinsatz weniger störend ist. Während deine Ohren neben einem normalen Kompressor nachhaltigen Schaden erleiden können, wenn du keinen Ohrschutz trägst, kannst du dich neben einem flüsterleisen Kompressor sogar noch normal unterhalten.

Außerdem profitiert die Umwelt von Flüsterkompressoren. Das trifft vor allem auf die Nachbarschaft zu, die sich oft vom Lärm eines Kompressors gestört fühlt. Ein flüsterleiser Kompressor wie die Flüsterkompressoren von Implotex, die wir dir im weiteren Verlauf vorstellen möchten, kann hier die Lösung für dich sein.

Modell 1: Der Implotex Silent Flüsterkompressor 480W

Anzeige auf Amazon *

480W Silent Flüsterkompressor Druckluftkompressor 48dB leise ölfrei Kompressor inkl. Ausblaspistole und Druckluftschlauch IMPLOTEX
  • 480W (2/3PS) / 220-230V (50HZ) / 89L/min / Nur ca. 48dB - inkl. Ausblaspistole und Druckluftschlauch
  • Kessel: 9l außen und innen pulverbeschichtet / max 8bar / Gummifüße / Maße: ca. 500x190x550mm / ca. 15KG
  • Flüster-Lautstärke von nur ca. 48-50dB! (ca. 90-98% leiser als handelsübliche Kompressoren gleicher Leistung)

Der Implotex Silent 480W ist ein hochwertiger, ölfreier Leiselaufkompressor für den Hobby-, Dental- und Werkstattbereich. Für den jahrelangen, professionellen Einsatz ist das Gerät aus hochfestem Aluminium, einem pulverbeschichteten Kessel und langlebigem Edelstahl gefertigt. Der Lautstärkepegel des Flüsterkompressors ist mit einer normalen menschlichen Unterhaltung vergleichbar. Damit ist das Modell überall dort einsetzbar, wo Lärm effizient vermieden werden soll. Ob Bodypainting, Lackierarbeiten oder Reifenbefüllung: Mit dem Implotex Silent Flüsterkompressor 480W sind alltäglichen Anwendungen so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Vorteile des Modells

Der Implotex Silent 480W ist ein leises, gut zu transportierendes und ölfreies Gerät mit drei Jahren Garantie, das auf den ersten Blick vor allem durch seine saubere Lackierung und hochwertige Verarbeitung besticht. Der wesentliche Vorteil ist aber die geringe Lärmentwicklung. Wenn du normale Kompressoren gewohnt bist, wirst du deinen Ohren wahrscheinlich erst einmal nicht trauen können, denn mit nur 48 Dezibel ist das Modell rund 90 Prozent leiser als herkömmliche Geräte. Das bedeutet für dich, dass du ohne Probleme ein Gespräch führen kannst, während der Flüsterkompressor seiner Arbeit nachgeht. Da stört es auch nicht weiter, dass das Gerät aufgrund seines kleinen Neun-Liter-Kessels regelmäßig anspringt. Ebenfalls nennenswert ist das geringe Gesamtgewicht von nur 15 Kilogramm, das den Implotex Silent 480W zu einem sehr mobilen, flexibel einsetzbaren Modell macht.

Nachteile des Modells

Nachteilig ist der kleine Neun-Liter-Tank des Implotex Silent Flüsterkompressors 480W zu erwähnen, dessen Fassungsvermögen recht eingeschränkt ist. Auf der anderen Seite stört es bei der niedrigen Lautstärke des Geräts vielleicht aber auch nicht weiter, dass es regelmäßig anspringt. Ist der Kessel erst einmal komplett leer, wird er zuverlässig innerhalb von etwa eineinhalb Minuten befüllt. Ein Problem ist die kleine Tankgröße also eigentlich nur, wenn du unter enormem Zeitdruck arbeitest. Ein weiteres kleines Manko ist die Tatsache, dass das Modell keine Transportrollen besitzt – du bist beim Transportieren also auf deine eigene Kraft angewiesen. Bei dem niedrigen Gesamtgewicht von 15 Kilogramm dürfte das aber kein allzu großes Problem darstellen, wenn du nicht gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht schwer tragen darfst.

Für wen ist der Implotex Silent Flüsterkompressor 480W geeignet?

Der Implotex Silent 480W ist für all jene geeignet, die mit ihrem Gerät hauptsächlich Basisarbeiten erledigen möchten, aber auch vor etwas fortgeschritteneren Tätigkeiten nicht zurückschrecken. Obwohl das Modell auf den ersten Blick recht zierlich daherkommt – der Flüsterkompressor hat es in sich. Sogar Werkzeug kannst du mit ihm betreiben, wenn du es darauf anlegst.

Bei simplen Airbrusharbeiten beweist sich das Gerät genauso souverän wie beim üblichen Reifenbefüllen. Selbst zum Lackieren kleiner Teile ist es geeignet. Zwar muss das Modell aufgrund des kleinen Neun-Liter-Tanks hin und wieder ordentlich Luft holen – insgesamt kommt es aber erstaunlich gut mit Herausforderungen jeglicher Art zurecht. Alles in allem ist der Flüsterkompressor also ideal für Arbeiten im ganzen Haus geeignet. Schnell ist das Gerät von einem Raum in den anderen getragen, wo es zum Beispiel zum Entstauben schwer erreichbarer Stellen verwendet werden kann – und das, ohne dass die Geräuschentwicklung als störend empfunden werden würde. Sogar als kleiner Begleiter bei Renovierungsarbeiten in Mehrfamilienhäusern macht sich der Implotex Silent Flüsterkompressor 480W gut.

Modell 2: Der Implotex Silent Flüsterkompressor 850W

Anzeige auf Amazon *

850W Silent Flüsterkompressor Druckluftkompressor nur 55dB leise ölfrei flüster Kompressor Compressor IMPLOTEX
  • 850W (1 1/8PS) / 220-230V (50HZ) / 150L/min / Nur ca. 55dB
  • Kessel: 30l außen und innen pulverbeschichtet / max 8bar / Gummifüße / Maße: ca. 400x400x620mm / ca. 29KG
  • Flüster-Lautstärke von nur ca. 50-55dB! (ca. 90-98% leiser als handelsübliche Kompressoren gleicher Leistung)

Wie der der Implotex Silent 480W ist auch der Implotex Silent 850W ein hochwertiger, ölfreier Leiselaufkompressor für den Hobby-, Dental- und Werkstattbereich, der sich aufgrund seiner Fertigung aus robustem Edelstahl, einem pulverbeschichteten Kessel und langlebigem Aluminium für den langjährigen, professionellen Einsatz eignet. Auch dieses Gerät ist aufgrund seiner geringen Lärmentwicklung, die mit einer normalen menschlichen Unterhaltung vergleichbar ist, überall dort einsetzbar, wo Lärm nicht erwünscht ist. Als einer der leisesten Flüsterkompressoren seiner Klasse ist sogar der direkte Einsatz am Arbeitsplatz möglich.

Vorteile des Modells

Auch der Implotex Silent 850W überzeugt mit seinem geringen Lärmpegel, der gerade einmal bei etwa 55 Dezibel liegt. Damit ist die Arbeit mit dem Gerät nicht nur für dich stressfrei und angenehm – es werden auch keine Außenstehenden belästigt. Außerdem besticht das Modell durch seine hochwertige Verarbeitung und beeindruckende Motorleistung, mit der es einen Arbeitsdruck von acht bar und eine Ansaugleistung von 150 Liter erzeugen kann.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Flüsterkompressor ohne Ölwechsel auskommt – du erhältst also nicht nur ein leises, sondern auch ein wartungsarmes Gerät. Um eine eventuelle Überhitzung zu vermeiden, die bei ölfreien Kompressoren immer ein gewisses Risiko darstellt, bietet der Hersteller ein umfangreiches Sicherheitspaket an. Ein Motorschutz und eine Anlaufentlastung sorgen dafür, dass du dir keine Gedanken über Sicherheitsfragen zu machen brauchst. Zudem schaltet sich der Implotex Silent Flüsterkompressor 850W bei einem Arbeitsdruck von acht bar automatisch ab, um jedwede Risiken auf ein Minimum zu reduzieren.

Nachteile des Modells

Ein kleiner Nachteil des Implotex Silent Flüsterkompressors 850W ist die Tatsache, dass auch er ohne Transportrollen geliefert wird – und das, obwohl der flüsterleise Kompressor mit 27 Kilogramm deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt als ein mobiler Kompressor. Vielleicht fällt das aber nicht allzu sehr ins Gewicht, denn dank der beiden robusten Haltegriffe ist das Gerät aus unserer Sicht immer noch gut zu transportieren. Vorsichtig solltest du nur sein, wenn du aufgrund von Rückenproblemen oder Ähnlichem laut ärztlicher Anweisung nicht schwer tragen darfst.

Für wen ist der Implotex Silent Flüsterkompressor 850W geeignet?

Der Implotex Silent 850W ist das richtige Gerät für all jene, denen die Leistung des Implotex Silent Flüsterkompressors 480W nicht ausreicht, weil sie auf der Suche nach etwas Leistungsstärkerem sind. Grundsätzlich ist das Modell perfekt für alle Auffüllarbeiten geeignet. Auch bei Lackierarbeiten, beim Bodypainting und bei Airbrusharbeiten zeigt sich der Flüsterkomprssor ruhig und schnell. Und sogar bei Werkzeugarbeiten lässt das Gerät kaum Wünsche offen.

Modell 3: Der Implotex Silent Flüsterkompressor 3000W

Anzeige auf Amazon *

850W Silent Flüsterkompressor Druckluftkompressor nur 55dB leise ölfrei flüster Kompressor Compressor IMPLOTEX
  • 850W (1 1/8PS) / 220-230V (50HZ) / 150L/min / Nur ca. 55dB
  • Kessel: 30l außen und innen pulverbeschichtet / max 8bar / Gummifüße / Maße: ca. 400x400x620mm / ca. 29KG
  • Flüster-Lautstärke von nur ca. 50-55dB! (ca. 90-98% leiser als handelsübliche Kompressoren gleicher Leistung)

Der Implotex Silent 3000W ist das leistungsstärkste Gerät, das wir dir in diesem Artikel vorstellen möchten. Auch hierbei handelt es sich um ein hochwertiges, ölfreies Modell für den Hobby-, Dental- und Werkstattbereich. Auf Basis von hochfestem Aluminium, einem pulverbeschichteten Kessel und widerstandsfähigem Edelstahl entsteht ein flüsterleiser Kompressor, der überall dort einsetzbar ist, wo Lärm effizient vermieden werden soll. Ideal ist das Gerät zum Beispiel bei der Renovierung im Mehrfamilienhaus geeignet. Dank der Silent Technologie ist sogar der direkte Einsatz am Arbeitsplatz möglich.

Vorteile des Modells

Der Implotex Silent 3000W kommt auf eine Ansaugleistung von 480 Litern und eine Liefermenge von 250 Litern pro Minute. Der Maximaldruck beträgt auch hier acht bar. Damit ist fast jeder Verwendungszweck denkbar. Der Dezibelwert beträgt bei einem Abstand von einem Meter nur etwa 65 Dezibel. Der große 65-Liter-Kessel sorgt dafür, dass häufige Kompressionsvorgänge quasi nicht gegeben sind. Durch die beiden integrierten Manometer kannst du alles ständig im Auge behalten. Dank des Druckwächters, der die automatische An- und Abschaltfunktion steuert, ist ohne Probleme ein Dauerbetrieb möglich. Der Stromanschluss des Implotex Silent 3000W besteht trotz seiner starken Motorleistung aus einem normalen Stecker, der für jeden Haushalt geeignet ist.

Nachteile des Modells

Nachteilig ist zu erwähnen, dass der Implotex Silent 3000W wirklich alles andere als leicht ist. Bei einem Gesamtgewicht von 59 Kilogramm lässt er sich nur schwer tragen. Glücklicherweise verfügt das Gerät über vier Transportrollen, mit denen es sich ohne große Mühe bewegen lässt. Für ein so leistungsstarkes Modell ist der Implotex Silent Flüsterkompressor 3000W daher nicht übermäßig schwer zu handhaben. Mit seinen Maßen ist er auch nicht allzu sperrig.

Für wen ist der Implotex Silent Flüsterkompressor 3000W geeignet?

Der Implotex Silent 3000W ist für all jene geeignet, die ihren Kompressor nicht nur in der professionellen Heimwerkstatt, sondern eventuell auch im beruflichen Bereich einsetzen möchten. Mit dem Gerät lässt sich so gut wie alles erledigen. Ob Airbrushing oder Bodypainting, Lackier-, Aufpump- oder Druckluftarbeiten, Nagelpistole oder Schlagschrauber: Selbst anspruchsvollere Werkzeuge können ohne Probleme im Dauerbetrieb bedient werden, solange du dabei keine Wunder von dem Modell erwartest.

Scroll to Top

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen